buch02

Erziehungsfähigkeit psychisch kranker Eltern richtig einschätzen und fördern

 

Von Anita Plattner (Hg.)

Mit Beiträgen von Joachim Heilmann, Christiane Hertkorn,

Beatrice Kraemer, Elisabeth Mach-Hour, Anita Plattner,

Frank W. Paulus

 

1. Auflage 2017, 176 S., 26,90 €

ISBN 978-3-497-02713-2

Psychologische Sachverständigengutachten im Familienrecht

 

 

Von Dr. Helen A. Castellanos

und Christiane Hertkorn

 

2. Auflage 2016, 250 S., brosch., 38,

ISBN 978-3-8487-2864-0

nomos-shop.de/26778

Mein beruflicher Werdegang:

Nach dem Diplom im Fachbereich Psychologie an der Universität Trier im Jahr 1993 folgten u.a. Anstellungen in einer Psychiatrischen Klinik und an einer Suchtberatungsstelle.

Seit dem Jahr 2000 bin ich als Sachverständige für das Fachgebiet Forensische Psychologie tätig und bearbeite Fragestellungen zur Erziehungsfähigkeit (§ 1666) - mit dem Schwerpunkt von Sucht belasteter Familien und zum Sorge- und Umgangsrecht. Im Jahr 2006 erfolgte die öffentliche Bestellung und Beeidigung.

Nach einer Basisausbildung in Gesprächspsychotherapie und Ausbildungseinheiten in Verhaltenstherapie wurde mir im Jahr 1999 die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin erteilt. Ich bin Mitglied in der Psychotherapeutenkammer (PTK).

Später folgte eine Grundausbildung in Hypnotherapie.

Meine fachliche Fort- und Weiterbildung erfolgt unter anderem an den folgenden Institutionen:

  • Berufsverband (BDP)
  • Internationale Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation (Theodor-Hellbrügge-Stiftung; Dr. von Haunersches Kinderspital; Prof. Brisch)
  • Deutsche Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation e.V. (Kinderzentrum München-Großhadern)
  • Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, LMU-München, Prof. Schneewind
  • Lehrstuhl für pädagogische Psychologie, LMU-München, Prof. Walper
  • Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Uni Regensburg, Dr. Grossmann
  • Deutsches Jugendinstitut / München